Jahreshauptversammlung 2023 – Veranstaltungsort

Ganz vereinzelt haben uns in den letzten Tagen Mails von Vereinsmitgliedern erreicht, die bei der Durchführung der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gemeindezentrum der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde, Ohiostraße 17, die religiöse Neutralität des Bürgervereins verletzt sehen. Leider verfügen wir über keine eigenen Räumlichkeiten und die Auswahl geeigneter Lokationen in möglichst sogar fußläufiger Entfernung zur Heide sind sehr überschaubar. Da uns weder das Brunhilde-Baur-Haus noch das Mikado an diesem Abend zur Verfügung standen, waren wir sehr froh mit dem Gemeindezentrum einen räumlich nahen und ansprechenden Veranstaltungsort gefunden zu haben. Wir sehen hier keinen Konflikt zum satzungsmäßigen Zweck des Bürgervereins, da es sich rein um ein Mietverhältnis für einen Raum handelt und im Rahmen der Jahreshauptversammlung keinerlei religiösen Inhalte gleich welcher Ausrichtung thematisiert werden.