Allgemeine Datenschutzerklärung
Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Die Nutzung unserer Internetseiten ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Adresse oder Mailadressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass bei der Internetnutzung (z. B. bei Eingaben von Daten) Sicherheitslücken auftreten können. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise sogenannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Viele der von uns verwendeten Cookies sind sogenannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden, Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Ebenso können Sie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Internetseite eingeschränkt sein.
Es werden Cookies, die für die Funktion oder aus Sicherheitsgründen erforderlich sind oder ein berechtigtes Interesse von uns oder den Lieferanten der eingesetzten Add-ons besteht.
Server-Log-Files
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in sogenannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
- Browsertyp und Browserversion
- verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL
- Hostname des zugreifenden Rechners
- Uhrzeit der Serveranfrage
Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.
Content-Management-System
Zur Erstellung unsrer Seiten nutzen wir ein Content-Management-System.Wir haben nachstehend die sich dadurch ergebende Behandlung und Speicherung Ihrer Daten in diesem System zusammengefasst.
Alle Daten, die Sie in unseren Internetseiten eingeben, werden in einem gesicherten Bereich gespeichert, auf den nur Web-Administratoren Zugang haben.
Wir benutzen folgende Add-ins, die persönliche Daten verarbeiten:
- “WP-Forms” zur Erstellung von Formularen
Alle abwählbaren Optionen, die nicht unbedingt erforderlich sind, haben wir deaktiviert bzw. nutzen wir nicht. Ein möglicher Transfer der Formulardaten auf den Servern des Herstellers zur Sicherung der Daten nutzen wir nicht. Ebenso haben wir den Transfer des Gebrauchsverhaltens abgeschaltet. Die Version, die wir benutzen, speichert auch grundsätzlich keine Userdaten (TCP/IP-Adresse und User Agent) und setzt keine benutzerspezifischen Cookies.
Weitere Informationen finden Sie ind den Kapiteln “Kontaktformular, Umfragen, sonstige Formulare” sowie Online Beitrittserklärung
Nachstehend finden Sie die Datenschutzerklärung des Herstellers.
https://wpforms.com/privacy-policy/
Bemerkung:
Das erwähnet Google Sheets Addon ist nicht installiert. - “CRM-Perks” zur Visualisierung von Daten in Formularen eingetragen wurden.
Das Setzen von benutzerspezifischen Cookies und die Erfassung von TCP/IP-Adressen sind standardmäßig deaktiviert
Nachstehend finden Sie die Datenschutzerklärung des Herstellers.
https://www.crmperks.com/privacy-policy/ - ACY Mailing zum Anmelden zu unserem Newsletter und unseren Veranstaltungen und zum Versenden von Newslettern und anderen Mails.
Auch hier haben wir das Add-on so verwendet, dass wir Funktion die nicht erforderlich sind nicht genutzt, zum Beispiel dem Mail versendung durch ACY Mail.
Nachstehend finden Sie die Datenschutzerklärung des Herstellers sowie die Geschäftsbedingungen, indem es einige Passgen die für den Datenschutz relant sind.
https://www.acymailing.com/privacy-policy
https://www.acymailing.com/terms-and-conditions/
Bemerkung:
Alle Mails werden ausschließlich in unserem Mail-Server gespeichert. Die Passsage in den allgemeinen Geschäftsbedingungen ist nicht relevant.
Welche Daten wir speichern:
Kontaktformular, Umfragen, sonstige Formulare
Wenn Sie unser Kontaktformular, Umfragen und sonstige Formulare ausfüllen, werden Ihre Angaben inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung temporär gespeichert.
Bei begründetem Missbrauchsverdacht behalten wir uns vor, temporär die Speicherung von IP-Adressen zu aktivieren, um damit Rechnern, von denen regelmäßig Spameinträge verschickt werden, den Zugriff auf unsere Seite zu verweigern.
Online Beitrittserklärung
Alle Daten, die Sie bei der Online-Beitrittserklärung angeben, werden temporär auf dem Internetserver gespeichert.
Hierzu gehören je Person:
Vorname, Name, Mailadresse, Anschrift und optional Telefonnummer (fest oder mobil), Geburtsdatum.
Diese Daten werden manuell in eine Mitgliederdatei übertragen, die in einer geschützten Cloud liegt. (siehe hierzu auch: Datenschutzerklärung bezüglich der Mitgliederdaten)
Newsletter-Abonnieren/Abmelden sowie Anmelden/Stornieren von Veranstaltungen
Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, geben Sie Ihren Vornamen, Namen sowie Ihre Mailadresse an. Diese Daten werden in unserem Newsletter-Verteiler gespeichert. Den Verteiler benutzen wir ausschließlich zum Versenden der Newsletter/An- und Abmeldebestätigung.
Bei Anmeldungen zu Veranstaltungen erfragen wir Vorname, Name und E-Mail-Adresse sowie Anzahl der Personen oder sonstige Informationen, die für die Durchführung der Veranstaltung relevant sind. Diese werden auf dem Internetserver mit eindeutigem Bezug auf die betreffende Veranstaltung gespeichert. Die E-Mail-Adressen werden für die Anmelde- und Stornierungsbetätigung, sowie sonstige Benachrichtigungen, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Veranstaltung stehen, benutzt.
Sicherheitsbericht und Statistiken zum Mailverkehr.
Wir erstellen einen automatisierten Sicherheitsbericht. Hierzu speichern wir bei bestimmten Aktivitäten wie Registrieren, Anmelden, Abmelden, Stornieren, etc. Ihre Browser-Daten und ihre IP-Adresse ab.
Wir werten diese Daten aus, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.
Wir berhalten uns vor Statistiken beim automatisierten E-Mail-Verkehr zu erheben, um zu erfahren ob Mails angekommen sind und ob sie gelesen wurde.
Kommentare
Sie können Kommentare zu bestimmten Beträgen verfassen. Hierzu geben Sie ihren Namen, Mail-Adresse und Ihren Kommentar ein.
Folgende Regeln gelten für Kommentare:
- Mit dem Absenden Ihres Kommentars erklären Sie sich, mit deren Veröffentlichung Ihres Kommentars einverstanden sind und bestätigen Sie der alleinige Urheber sind.
- Wir behalten uns vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen.
- Wir entscheiden auf der Vorstandssitzung einmal im Monat, welche Kommentare wir veröffentlichen. Es kann also etwas dauern, bis wir Ihr Kommentar veröffentlichen.
- Veröffentlicht wird der eigegebene Name, ihr Kommentar und das Datum.
- Ihre Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Sie wird aber in unserem System gespeichert.
- Sie verpflichten sich an die Netiquette zu halten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns rechtliche Schritte vor.
- Wenn Sie ankreuzen, dass Sie gemerkt werden sollen, bis Sie wiederkommen, setzen wir einen entsprechenden Cookie
Wir fassen zurnusmäßig die Summe alle bis dato eingegengenen Kommentare in eimem Stimmungsbild zusammen, das wir ohne jeglichen Bezug zu Name oder Mailadresse archivieren und ggf. veröffentlichen. Wir behalten uns hierbei vorpointierte Auszüge aus den Kommentaren zu zitieren.
Eingebettete Inhalte von anderen Websites und Google-Schriftarten
Beiträge auf dieser Website können eingebettete Inhalte beinhalten (z. B. Videos, Bilder, Beiträge etc.). Eingebettete Inhalte von anderen Websites verhalten sich exakt so, als ob der Besucher die andere Website besucht hätte.
Diese Websites können persönliche Daten sammeln, Cookies benutzen, zusätzliche Tracking-Dienste von Dritten einbetten und Ihre Interaktion mit diesem eingebetteten Inhalt aufzeichnen, inklusive ihrer Interaktion mit dem eingebetteten Inhalt.
Wir überprüfen regelmäßig, ob unsere Seite Google-Schriftarten verwendet. Wir können jedoch nicht gewährleisten, dass nach jedem automatisierten Update eines Plug-ins/Add-ons oder Updates des Content Management Systems eine solche Überprüfung zeitnah stattfindet.
Möglicherweise können Google Schriftarten oder Schriftarten von anderen Dienstleistern (siehe oben) verwendet werden. In diesem Fall wird eine Verbindung von Ihrem Rechner zu Google/anderen Dienstleistern aufgebaut und die Schrift geladen. In diesem Zusammenhang können Ihre TCP-Adresse oder andere Daten abgespeichert werden.
Wir verweise deshalb auf die Google Dateschutzerklärung:
Cookie-Banner
Wenn Sie auf „Akzeptieren” im Cookie Banner drücken, wird ein Cookie gesetzt, das diese Information abspeichert.
Wie lange wir Ihre Daten speichern:
Kontaktformular, Umfragen und sonstige Formulare
Die eingegebenen Daten im Kontaktformular werden auf unbestimmte Zeit gespeichert. Wir löschen die Daten im Zuge der allgemeinen turnusmäßigen Wartung unserer Internetseiten wenn wir annehmen, dass keine weiteren Rückfragen mehr zu erwarten sind oder wir den Inhalt verarbeitet haben.
Nachdem die Umfragen bearbeitet wurden , werden die Ergebnisse eventuell summarisch veröffentlicht. Das Formular wird in der turnusmäßigen Wartung gelöscht sowie alle eingegebenen Daten auf dem Server gelöscht.
Beitrittserklärung
Die eingegebenen Daten in der Online-Beitrittserklärung werden in einem Netzlaufwerk (Cloud) exportiert. Zugang zu diesen Daten haben nur die Vorstandsmitglieder oder Personen, die vom Vorstand beauftragt wurden.
Nach dem Import der Daten in die Cloud, werden die Daten im Internetserver gelöscht.
Die Mitgliederdaten im Netzlaufwerk werden nach Beendigung Mitgliedschaft und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungs-Vorschriften gelöscht.
Newsletter-Abonnieren/-Abmelden sowie Anmelden/Stornieren von Veranstaltungen
Jeder Newsletter enthält einen Link, mit dem der Newsletter abbestellt werden kann. Mit der Abbestellung werden die Registrierungsdaten entfernt. Ist die betreffende Mail-Adresse in keinem Verteiler mehr enthalten, werden Vorname, Name und Mailadresse während der turnusmäßigen Wartung gelöscht.
Die Teilnehmereiner Veranstaltung wird nach der Beendigung der Veranstaltung bei der turnusmäßigen Wartung aus der Liste augetragen.
Ist die betreffende E-Mail-Adresse in keinem Verteiler mehr enthalten, werden Vorname, Name, E-Mail-Adresse und sonstige Daten, die bei der Anmeldung zur Veranstaltung eigegeben wurden, während der turnusmäßigen Wartung gelöscht.
Kommentare:
Nachdem die Kommentare geschlossen wurde ertsellen wir eine abschließendes Stimmungsbild. Danach löschen wir turnusmäßig , ob veröffentlicht ohne nicht, alle Komentare.
Sicherheitsbericht und Statistiken zum E-Mail-Verkehr.
Diese Daten werden turnusmäßig manuell bzw. automatisch gelöscht.
Welche Rechte Sie haben
Mit Ausnahmen von Daten, die wir aufgrund administrativer, rechtlicher oder sicherheitsrelevanter Notwendigkeiten aufbewahren müssen, können Sie jederzeit die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
Bei weiteren Fragen zum diesem Thema, wenden Sie sich bitte an die im Impressum angegebene Adresse.